QUALITÄT UND AGILES PROJEKTMANAGEMENT

Wenn wir von agilem Projektmanagement sprechen, meinen wir das auch so:

Je nach Projekt- und Kundenanforderung können unsere Teams sowohl nach SCRUM als auch nach KANBAN arbeiten. Das komplette Team ist SCRUM zertifiziert und integriert sich bei Bedarf nahtlos in Ihre Projektabläufe.  Sie können somit sicher sein, dass Ihnen ein professionelles Team von Entwicklern und Projektmanagern zur Verfügung steht.

Als serviceorientierte Webagentur ist für uns ebenfalls ein ITIL Service Desk Standard. ITIL gilt als der weltweite Industriestandard für Service Management für jegliche Service-Organisationen. Der von ITIL definierte Service Desk Standard greift zu dem Zeitpunkt, an dem der Auftrag vergeben, die Verträge geschlossen, die Services implementiert sind und zur Verfügung gestellt werden. Nun muss für einen strukturierten Informationsaustausch zwischen unseren Kunden und der webcuisine gesorgt werden. In jedem Fall stellen wir sicher, dass unsere Kunden eine zentrale Anlaufstelle haben und wir in den vereinbarten Zeiten erreichbar sind.

Die fortlaufende Betreuung Ihrer Applikation können wir zudem durch den Abschluss eines sogenannten SLAs (Service Level Agreements) vereinbaren. Dabei werden verschiedene Parameter betrachtet: zugesicherte Leistungseigenschaften, Leistungsumfang, Reaktionszeit und Schnelligkeit der Bearbeitung sowie Verfügbarkeit des Services. Definierte Kennzahlen machen das Einhalten der vereinbarten Service Level für unsere Kunden kontrollierbar.

Qualität ist das Produkt der Liebe zum Detail

Das Thema Qualität ist gerade im Bereich der Softwareentwicklung von herausragender Bedeutung. Daher ist ein effektives Qualitätsmanagement maßgeblich für den Erfolg von Software-Entwicklungsprojekten. Die webcuisine hat als eine der ersten Firmen in Deutschland eine Zertifizierung nach der aktualisierten ISO 9001:2015 erhalten und ihre Unternehmensabläufe weiter optimiert.

Das gesamte Team der webcuisine GmbH & Co. KG hat sich dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess verpflichtet. Feedback und Anregungen von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern fließen auf direktem Weg in die Verbesserung der Prozesse und Dokumentationen ein. Regelmäßig stattfindende Reviews und Workshops sorgen dafür, die Qualität der Arbeitsergebnisse und die Kundenzufriedenheit stets im Blick zu behalten. Die wertschöpfenden Aufgaben werden durch eindeutig definierte, effiziente und agile Prozesse zentral abgebildet: Im Einklang mit ISO 9001:2015 entstand ein auf Wiki basierendes Qualitätsmanagementhandbuch, das die erarbeiteten Prozesse zusammenführt und für alle Mitarbeiter nachvollziehbar dokumentiert.

„Wir sind stolz, das ‚ISO 9001:2015 Zertifikat‘ in den Händen zu halten, denn es ist eine großartige Anerkennung für die Leistung unseres gesamten Teams. Flexibel zu agieren und gleichzeitig geregelte Abläufe, Prozesssicherheit und damit letztendlich auch die nachhaltig hohe Qualität unserer Entwicklungsleistung zu gewährleisten, sind enorm wichtig für die Zufriedenheit unserer Kunden.“ (Sascha Matthias Kulawik, Geschäftsführer der webcuisine GmbH & Co. KG)

Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement (QM). Die Zertifizierung hat eine Gültigkeit von drei Jahren.